Dr. h.c. Feike Sijbesma – Vorschau

Chairman, CEO DSM

"Transforming business in a changing world"

Feike Sijbesma studierte Medizinische Biologie an der Universität Utrecht und Betriebswirtschaft an der Erasmus Universität Rotterdam.

1987 schloss sich der Holländer der industriellen pharmazeutischen Produktabteilung des Unternehmens Gist-brokades an, wo er für die strategische Planung und für die Geschäftsentwicklung verantwortlich war.
Drei Jahre später wurde er zum Director of Marketing and Sales berufen.
1993 übernahm er die Führung des Bereiches Savoury Ingredients. Dieser Bereich wurde später eine Geschäftseinheit der Abteilung für Nahrungsmittelspezialitäten.
1995 wurde er Direktor der Abteilung für Nahrungsmittelspezialitäten und trat noch im selben Jahr der Geschäftsleitung von Gist-brokades bei.
Nach der Übernahme von Gist-brocades im Jahre 1998 durch das vor allem in der chemischen Industrie tätigen Unternehmen DSM, wurde Feike Sijbesma Leiter der Abteilung Nahrungsmittelspezialitäten des Unternehmens. Zwei Jahre später wechselte er in den Vorstand und wurde 2007 zum CEO und Chairman von DMS.

Zusätzlich zu seinen Tätigkeiten bei DMS hält Feike Sijbesma noch weitere bedeutende Funktionen inne, so ist er beispielsweise Mitglied des Aufsichtsrates der Niederländischen Zentralbank, Mitglied des Vorstandes der CEFIC (Europäischer Fachverband der chemischen Industrie) und Mitglied des Beirats der Erasmus Universität Rotterdam.

Persönlich ausgezeichnet wurde Feike Sijbesma mit dem Leaders of Change Award, Humanitarian of the Year Award und dem Georg Washington Carver Award for Biotechnology.

Verfasser: Nicolas Müller (RealWWZ)