Willkommen zum Mitdenken und Mitdiskutieren

«Statistisch-Volkswirtschaftliche Gesellschaft Basel» – klingt nach trockenen Zahlen und verstaubten Analysen. Weit gefehlt: Unser Verein ist über 150 Jahre alt, unser Ziel aber höchst zeitgemäss und unser Themenspektrum topaktuell. Wir verstehen uns als Forum für Politik, Wirtschaft und Wissenschaft und damit als Impulsgeber für die Gesellschaft – also für Sie.

Wir stossen den Diskurs über politische, wirtschaftliche und wissenschaftliche Aktualitätsthemen an. Dazu laden wir nationale und internationale Persönlichkeiten zu Fachreferaten ein. Gemeinsam mit diesen hochkarätigen Experten und Expertinnen möchten wir Sie zum Beurteilen, Mitdiskutieren und Weiterdenken anregen.

1870 wurde die SVG Basel als Verein und Untersektion der Schweizerischen Statistischen Gesellschaft gegründet. Sie war mit einer Gesamtstatistik der Schweiz beauftragt und wirkte massgebend bei der Volkszählung 1870 mit. Über die Jahrzehnte traten statistische Arbeiten in den Hintergrund. Seit Ende des 19. Jahrhunderts ist die SVG Basel als Vortragsgesellschaft aktiv.

Pro Saison stehen sechs Gastredner und -rednerinnen auf dem Podium, meistens montags ab 18.15 Uhr in der Aula der Universität Basel. Machen Sie sich am besten selber ein Bild und besuchen Sie einen unserer nächsten Vorträge.

Wir freuen uns, Sie bei der SVG Basel zu begrüssen.